Über eFront Invest GP

Wachsende Anforderungen im Hinblick auf Vorschriften und Berichterstattung, sowie mehr Druck auf Kostenfaktoren, hat es unabdinglich für Vollhafter gemacht, ein effizientes Prozess-Management zu führen und eine vertrauenswürdige Quelle für Daten zu finden. eFront Invest GP ist web-basiert und bietet eine vollständige „End-to-End“-Lösung in seiner Fondmanagement-Software für Vollhafter, welche den Investmentzyklus optimiert. Dazu gehört das Fond- und Prozessmanagement, aber auch das Management von Investorenbeziehungen, sodass heutzutage breit-gefächerte Möglichkeiten durch Technologien im Bereich Alternativinvestitionen entstehen konnten.

Die heutigen größten Herausforderungen im Fondmanagement

Berichterstattung

Es ist sehr zeitintensiv, auf die wachsenden Anforderungen der Investoren nach Berichterstattung einzugehen.

Buchführung

Es benötigt viel Zeit und Ressourcen, auf eine gründliche Art und Weise die komplexen Strukturen von Alternativinvestitionen in die eigene Buchführung mit aufzunehmen.

Prozesse

Strenge Vorschriften und ein erhöhter Druck auf Kostenfaktoren macht es umso wichtiger für Vollhafter, effiziente Prozesse zu führen.

Konsolidierung

Investitions-Informationen manuell zu konsolidieren und zu überwachen, wohlmöglich über mehrere Softwareplattformen und Excel Dateien hinweg, ist sehr zeitintensiv und fehleranfällig.

Abdeckung

Nur wenige der verfügbaren Fondmanagement-Softwarelösungen können mit den komplexen Anforderungen der verschiedenen Anlageklassen von Alternativinvestitionen und deren Investitionstypologien über den gesamten Investitionszyklus hinweg umgehen.

Analysen

Die meisten Softwares sind limitiert hinsichtlich komplexer Berechnungen, welche Vollhafter um ihre Investitionen herum nutzen können. Dies betrifft speziell Schuld- und FX-bedingte Transaktionen.

Besondere Produktmerkmale

VORGEFERTIGTE LÖSUNG FÜR EINEN DIREKTEN START

Vollhafter, welche eine sofortige Fondmanagement-Lösung benötigen, können eFront Invest GPs „Ready-Version“ nutzen, welche aus den besten Praktiken der Industrie und mit über 15 Jahren Erfahrung zusammengestellt wurde, um eine schnelle Nutzung zu gewährleisten.

INVESTORENMANAGEMENT

Zentralisieren Sie die Investoren-Kommunikation und verwalten Sie entspannt die Investoren-Allokation, mit den Softwarelösungen von eFront Invest GP zum Management von Investorenbeziehungen.

EINE VOLLSTÄNDIGE LÖSUNG AUS EINER HAND

eFront Invest GP bietet das weitreichendste Set im Fondmanagement für Alternativinvestitionen dank über 15 Jahren kontinuierlicher Innovation und Entwicklung. Zusätzlich dazu, wenn Sie ein vollständiger Integrierter Nutzer der eFront Solutions Suite sind, macht es eFront Invest GP Vollhaftern möglich, neue Funktionen nahtlos zu integrieren und zu skalieren. Das erlaubt Ihnen, die ständig wechselnden Geschäftsbedürfnisse bedienen zu können, vom ersten Geschäftsabschluss bis zur Berichterstattung für Investoren.

INTUITIVE UND UMFASSENDE BUCHHALTUNG

Nutzen Sie ein flexibles und transaktions-getriebenes Buchhaltungssystem, welches speziell dazu entwickelt wurde, die Nuancen eines diversen Sets an Alternativinvestitionen zu bedienen. Durch fortschrittliche Werkzeuge kann alles vereinheitlicht werden, von Amortisierung und Tranche-Berechnungen, bis hin zu Abwicklungsprozessen. Vollhafter können schnell und leicht ihre Buchhaltungsziele erfüllen.

FORTSCHRITTLICHE WERKZEUGE FÜR DIE BERICHTERSTATTUNG

eFront Invest GP macht es Vollhaftern möglich, ihre Berichterstattung schnell und leicht abzuschließen, einschließlich detaillierter Leistungsberechnungen über die gesamte Investitionsstruktur hinweg, dedizierten Kostenstellenmodulen und Transaktionen im Bereich der Deckungsgeschäfte.

VEREINHEITLICHTE ARBEITSPROZESSE

Mit einer großen Auswahl an Optionen für Arbeitsprozesse können die verschiedenen Phasen des Investitionszyklus abgedeckt werden. Vollhafter können eFront Invest GP dazu nutzen, Prozesse im gesamten Team zu optimieren, um die Effizienz, aber auch die Prüfbarkeit, zu erhöhen.

Wichtigste Statistiken

7
der weltweit 10 besten Vollhafter nutzen Lösungen von eFront
450+
Vollhafter und Anlagendienstleister sind schon dabei
97%
der eFront Invest Kunden bestätigen, dass die Daten qualitativ und konsistent sind (Source: eFront Client Satisfaction Survey)
15+
Jahre ständige Innovation und Entwicklung

Wie kann Ihnen eFront Invest GP im Fondmanagement für Alternativinvestitionen behilflich sein?

Simplifizieren Sie das Management von komplexen Strukturen
Sparen Sie Zeit und vermeiden Sie Fehler
Verbessern Sie die Kommunikation mit Investoren
Währungstransaktionen stärken
Prozesse zentralisieren und optimieren
eFront Invest enthält fortschrittliche Werkzeuge für die Berichterstattung, welche es Vollhaftern ermöglichen, eine vollständige Transparenz in ihrer Investitionsstruktur zu erhalten, bis hinunter zu den individuellen Portfoliofirmen. Durch Automatisierung können Vollhafter zudem Prozesse aufsetzen, welche später für zukünftige Transaktionen nachgebildet werden können. Dadurch erhöht sich die Prozesseffizienz von Kapitelerträgen auf Trägern mehrerer Fonds, die Kostenfestlegung für Beteiligte sowie Konsolidierungen über die gesamte Investitionsstruktur hinweg.
eFront Invest reduziert die Zeit, welche Vollhafter mit Buchhaltungsaktivitäten verbringen. Das geschieht durch die Automatisierung von verschiedensten Funktionen, wie Neubewertungen, Neuverteilungen und Einträgen in das Hauptbuch, wodurch auch das Risiko durch manuelle Eintragungen verringert wird. Dank des simplifizierten und transaktions-getriebenen Ansatzes von eFront Invest benötigen Vollhafter keine Buchhaltungskenntnisse, um ihre Investitionen zu verwalten. Mit einem anfänglichen Aufsetzen der Buchhaltungssysteme kann sichergestellt werden, dass Einträge automatisch mit der Validierung von Transaktionen erstellt werden.
eFront Invest unterstützt eine große Bandbreite an internen und externen Berichtsformatierungen, einschließlich Excel, Word, PDF, individualisierten Dashboards, Anfragen sowie volle Befolgung von ILPA. Mit Modulen für Schuld- und Deckungsgeschäft-Transaktionen kann eFront Invest die beste Berichterstattung für jeden Schritt im Investitionszyklus bieten. Vollhafter können zudem eine vollständige Integration in das eFronts Investment Café nutzen, um nahtlos und unkompliziert ihr Fondmanagement und ihre Investorenkommunikation zu transformieren.
Weil eFront Invest als eine Europäische Softwarelösung vor der Einführung des Euro programmiert wurde, kann sie auch mit Multi-Währungs-Situationen umgehen. Mit Informationen zu Investoren, Fonds, Prozessen und geteilten Währungen kann eFront Invest Vollhaftern die Flexibilität bieten, problemlos jede Art von Transaktion aufzuzeichnen. Dank der leistungsstarken Dashboards können Vollhafter leicht das Währungsrisiko beurteilen und verschiedene Modelle zu Deckungsgeschäften aufstellen (FX Spot, FX Forward, Zins-Swap, Währungs-Swap, etc.).
eFront Invest zentralisiert die Funktionen, welche Vollhafter über den gesamten Investitionszyklus hinweg benötigen, in einer einzigen Softwarelösung. Dadurch werden Prozessfehler reduziert, welche durch die Speicherung von Informationen auf verschiedenen System entstehen können. Vollhafter können die Arbeitsprozesse und Erfüllungstools von eFront Invest dazu nutzen, die Leistung von Teams zu vereinheitlichen, zu zentralisieren und zu optimieren, während die Integrität, Prüfbarkeit und die Nachverfolgung von Informationen über alle Investitionen hinweg gewährleistet wird.

Hear What Our Clients Are Saying About Us

Das Video anschauen

We really like the ability to own the dashboarding and the reporting features ourselves

Matthew Cooper
Associate Director of Investment Operations

Das Video anschauen

Using eFront we were able to reach significant productivity gains.

Danny Brouillard
Managing Director
Das Video anschauen

I would describe eFront as a great fit – it meets our needs and does what we need it to do.

Peter Bradley
Portfolio Development Manager



Das Video anschauen

eFront Invest had once again proved to be the most suitable solution for us.

Vincent Joly
Chief Information Officer

Klienten

Die Broschüre herunterladen

Kontaktieren Sie uns

About eFront Invest GP

Growing regulatory and investor reporting requirements combined with increasing pressure on fees, has made it imperative for general partners to maintain thoroughly efficient operations and a single source of truth for their data. eFront Invest GP is a web-based, end-to-end alternative investment fund management software for GPs that streamlines the investment cycle, from operational and fund management to investor relationship management, offering the broadest set of features in alternative investment technology today.

Today’s Top Fund Management Challenges

Reporting

Meeting investors’ increasingly detailed reporting expectations is time consuming.

Bookkeeping

Accurately maintaining bookkeeping for a diverse set of complex alternative investment structures consumes considerable time and resources.

Operations

Stringent regulatory requirements and increasing pressure on fees makes it ever more imperative for general partners to maintain efficient operations.

Consolidation

Manually consolidating and tracking investment information across multiple software platforms and excel files is time consuming and error prone.

Coverage

Few available fund management software solutions have the breadth to meet complex and diverse requirements across alternative asset classes and investment types, throughout the investment cycle.

Analytics

Most software tools are limiting in terms of the complexity of calculations GPs can leverage across investments, especially regarding FX and debt related transactions.

Key Product Features

PREPACKAGED DEPLOYMENT

General partners in need of an immediate fund management solution can leverage eFront Invest GP’s Ready version developed from industry best practices and over 15 years of experience, in order to secure a rapid deployment.

INVESTOR MANAGEMENT

Centralize investor communications and conveniently manage investor allocations through eFront Invest GPs dedicated investor relationship management software tools.

ONE-STOP SOLUTION

eFront Invest GP offers the broadest feature set in alternative investment fund management technology thanks to over 15 years of continuous innovation and development. Additionally, as a fully integrated member of the eFront Solutions Suite, eFront Invest GP enables general partners to seamlessly scale and integrate new capabilities, allowing them to meet their evolving business requirements, from deal flow activities all the way to investor reporting.

INTUITIVE AND COMPREHENSIVE ACCOUNTING

Leverage a flexible, transaction-driven accounting system, specifically designed to meet the nuances of a diverse set of alternative investments. Through advanced tools streamlining everything from amortization and tranche calculations to closing and settlement procedures, GPs can quickly and easily achieve their bookkeeping objectives.

ADVANCED REPORTING TOOLS

eFront Invest GP equips general partners with the reporting they need in order to quickly and easily complete detailed performance calculations throughout their investment structure, with dedicated modules thoroughly covering fees, debt, and hedging related transactions.

STREAMLINED WORKFLOWS

With a large variety of workflow options addressing the different stages of the investment cycle, general partners can leverage eFront Invest GP to optimize operations throughout their entire team, in order to greatly increase team efficiency and promote auditability.

Key Stats

7
of the top 10 GPs worldwide use eFront solutions
450+
General partners and asset servicers on board
97%
of eFront Invest clients affirm its data quality and consistency (Source:eFront Client Satisfaction Survey)
15+
Years of constant innovation and development

How will eFront Invest GP impact your alternative investment fund management?

Centralize and Optimize Operations
Simplify the Management of Complex Structures
Save Time and Reduce Errors
Improve Investor Communications
Strengthen Currency Transactions
eFront Invest centralizes the capabilities GPs require throughout their investment cycle into one single location, reducing operational errors from storing information across multiple systems. GPs can leverage eFront Invest's workflow and compliance tools in order to streamline, centralize, and optimize team performance while strengthening the integrity and traceability of information and promoting auditability across investments.
eFront Invest incorporates a set of advanced reporting tools that enable GPs to gain full transparency throughout their entire investment structure all the way down to their underlying portfolio companies. Through automation, GPs can also set up advanced operations that can later be automatically replicated for future transactions, greatly increasing the operational efficiency of capital calls on multiple fund vehicles, fee apportionment on multiple entities, and consolidations across their investment structure.
eFront Invest reduces the amount of time GPs spend on bookkeeping activities through the automation of countless features including revaluations, account rebalancing, and general ledger entries thereby reducing the risk of manual errors. Furthermore, thanks to eFront Invest’s simplified transaction-driven approach, GPs do not need accounting expertise in order to manage their investments. With just one initial setup of accounting schemes, postings can be automatically generated at the validation of transactions.
eFront Invest supports a wide range of formatting for internal and external reporting including excel, word, pdf, fully customizable dashboards, and queries, in addition to full ILPA compliance. With targeted modules addressing debt and hedging transactions, eFront Invest facilitates best in class reporting capabilities at every step of the investment cycle. GPs can further leverage complete integration with eFront’s Investment Café in order to seamlessly and effortlessly transform their fund management and investor communications.
Because eFront Invest was configured as a European software solution prior to the Euro Zone, it was designed to address multi-currency investment situations. With information stored in investor, fund, operation, and share currencies, eFront Invest gives general partners the flexibility to effortlessly record any type of transaction. Thanks to powerful dashboards, GPs can easily monitor currency risk and model various hedging instruments (FX Spot, FX Forward, Interest Rate Swap, Cross Currency Swap, etc.).

Hear What Our Clients Are Saying About Us

Watch the video

We really like the ability to own the dashboarding and the reporting features ourselves

Matthew Cooper
Associate Director of Investment Operations

Watch the video

I would describe eFront as a great fit – it meets our needs and does what we need it to do.

Peter Bradley
Portfolio Development Manager



Watch the video

eFront Invest had once again proved to be the most suitable solution for us.

Vincent Joly
Chief Information Officer
Watch the video

Using eFront we were able to reach significant productivity gains.

Danny Brouillard
Managing Director

Some Clients

Download the Brochure

Contact Us